Olga Diener (geb. Mater), M. Sc.

Dissertationsthema: „Bewertungs- und Bewältigungsprozesse bei Lehrkräften im Berufseinstieg – Eine mehrebenenanalytische Mediationsstudie“, FB 03, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia)

Lebenslauf

seit
04/2017

Juniormitglied der Gutenberg-Akademie


seit 11/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Univ.-Prof. Dr. Christian Dormann


06/2014
-
08/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia


11/2011
-
08/2013

Studium der Wirtschaftspädagogik
(Schwerpunkte: Mathematik und Statistik) Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Abschluss Master of Science Wirtschaftspädagogik


10/2008
-
09/2011

Studium der Wirtschaftspädagogik
(Schwerpunkte: Mathematik und Statistik)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Abschluss Bachelor of Science Wirtschaftspädagogik


Auszeichnungen:

09/2014      Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Forschungsprojekte:

Mitarbeit im Projekt „Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem (EviS II)“ (Verbundprojekt, Hauptverantwortliche Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (JGU Mainz); Finanzierung BMBF: 06/2014–08/2016)

Projektleitung im Projekt "Wissensunterschiede zwischen Frauen und Männern: Der Einfluss der Lebenslaufrelevanz von Wissenstestungen" (Projektleitung zus. m. Univ.-Prof. Dr. Christian Dormann (JGU Mainz); Finanzierung ZBH, JGU Mainz: 01/2015–12/2015)

 


Publikationen:

Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Mater, O. (2016). The Effects of Transformational Leadership on Data Use. Journal For Educational Research Online, 8(3), 80–99. Retrieved from http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/705/294

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Preuße, D., & Mater, O. (2016). The relationship between teachers’ evidence-based actions and communication, cooperation, and participation structures at schools. Journal For Educational Research Online, 8(3), 59–79. Retrieved from http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/704

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Zimmer, L. M., Mater, O., Laier, B., Koch, A. R., Binnewies, C., Dormann, C., van Ackeren, I., Clausen, M., Preisendörfer, P., Schmidt, U., Demski, D. Preuße, D. & Stump, M. (2016). Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen – eine mehrebenenanalytische Studie. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (Bildungsforschung Bd. 43, S. 8–38).

Mater, O. (2013). Längsschnittanalyse in der empirischen Lehrerbildungsforschung mithilfe der Strukturgleichungsmodellierung – Eine Voraussetzungsprüfung der Methode am Beispiel der Daten aus dem EviS-Projekt (TP1) (unveröffentlichte Masterarbeit). Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.

Mater, O. (2011). Einfluss der Studienmerkmale auf das wirtschaftswissenschaftliche Wissen und die Studienmotivation – Eine Analyse der dritten ILLEV-Erhebung (unveröffentlichte Bachelorarbeit). Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.

 


Internationale Präsentationen:

Mater, O., Preuße, D., Buske, R., Förster, M., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Putting the puzzle together: Teachers‘ evidence orientation – the influence of school structure and principals‘ practice, from multiple perspectives. Presentation at the Annual Meeting of the European Conference on Educational Research (ECER) on August 25th 2016. Dublin (Ireland)

Preuße, D., Schmidt, S., & Mater, O. (2016). Exhaustion – Already a Matter for Beginning Teachers? Presentation at the Annual Meeting of the European Conference on Educational Research (ECER) on August 24th 2016. Dublin (Ireland)

Mater, O. (2016). Appraisal and Coping Processes of Early Career Teachers – An Event-Sampling Approach. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11 Conference on June 21th 2016. Zürich (Switzerland)

Schmidt, S., Mater, O., & Preuße, D. (2016). Emotional Exhaustion on Daily Level of Early Career Teachers During the Course of a Work Week. Presentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 11 Conference on June 20th 2016. Zürich (Switzerland)

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Preuße, D., Mater, O., Förster, M., & Stump, M. (2015). Effects of School Structures on Teachers’ Data Use. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) on April 17th 2015. Chicago (USA).

 


Nationale Präsentationen:

Buske, R., Förster, M., Preuße, D., Mater, O., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2017). Daten aus Schulinspektion und Schülerfeedback – Was beeinflusst die (Nicht-)Nutzung durch Lehrkräfte? Vortrag auf der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 13.–15.03.2017. Heidelberg. (angenommen).

Buske, R., Förster, M., Preuße, D., Mater, O. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Die Lücke zwischen Datengenerierung und Datennutzung schließen – Der Einfluss motivationaler Faktoren. Vortrag auf der Herbsttagung 2016 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) am 28.–29.09.2016. Paderborn.

Mater, O. & Preuße, D. (2016). Situational Appraisal Processes of Work Events and Subsequent Coping of Early Career Teachers. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) am 22.09.2016. Leipzig.

Preuße, D., Mater, O. & Schmidt, S. (2016). Work-Related and Individual Determinants of Daily Emotional Exhaustion – A Daily Diary Study. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) am 21.09.2016. Leipzig.

Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Mater, O. (2015). The Intersection Between Transformational Leadership and Evidence-based Decision Making – An Integrated Model. Vortrag bei der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) am 24.09.2015. Mainz.

Preuße, D., Mater, O., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Stump, M. & Förster, M. (2015). Einfluss schulischer Strukturen und transformationaler Führung der Schulleitung auf die Evidenzbasierung von Lehrkräften. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 12.03.2015. Bochum.

Mater, O. (2014). Einfluss schulischer Strukturen auf die Evidenzorientierung von Lehrkräften – eine Mehrebenenbetrachtung. Vortrag beim SteBis Workshop Evidenzbasierte Steuerung – „Quo vadis“ am 13.12.2014. Gießen.

Stump, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Mater, O. (2014). Using Data to Inform Practice: Applying the Transformational Leadership Framework. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 17.09.2014. Hamburg.

 


Tagungsorganisation:

9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz, 24.–26.09.2015